Pudel geht auch anders!

So schreckt der Pudel Viele ab ! Foto: FOTOLIA
So schreckt der Pudel Viele ab ! Foto: FOTOLIA

Ich gestehe, dass ich zu den Menschen gehöre, die nicht selbstverständlich auf den Pudel gekommen sind. Zu sehr hat mich das Bild dieser Hunde auf Ausstellungen abgeschreckt: Karikaturen ihrer selbst mit kahlgeschorenen Körperteilen, meterhoch ondulierten und betonhart gesprayten Frisurenkreationen auf dem Kopf, Pompons und albernen Puscheln an den dürren, kahlrasierten Beinen. Künstlich wirkende Kreaturen, die einen dauern, und bei deren Anblick man sich fragt, ob ihre Besitzer sich nicht lieber an Barbiepuppen austoben sollten ...

 

Und auch die Pudel in Puppy-Clipp, Modeschur oder dem Scandinavian-T-Clip, einer Variante der Modeschur, müssen es über sich ergehen lassen, dass ihnen bereist als Welpen die Gesichter kahl rasiert werden. Die Ohren hingegen - lang, lockig und puschelig - schreien früher oder später nach einer  Otitis. Pudelhaare wachsen schließlich auch sehr dicht im inneren Ohr und Luft kommt von außen so kaum noch ran. Aber natürlich sind diese kahlnasigen, puschelohrigen und hochgekrönten Pudel Geschmackssache, das sei an dieser Stelle ausdrücklich betont! Ich persönlich finde es nur schade, dass diese Frisuren-Ungetüme viele Menschen abschrecken, die sich für diese wunderbare Rasse interessieren. Und dann dieser ewige (und leider von vielen Pudelhaltern noch gepflegte) Schreckensruf: "Nicht auf die Krone fassen!!!!" - Kennen Sie doch bestimmt auch?!

 

Nein, so einen Hund wollte ich nicht. Ich habe den Pudel, den ich wollte und dem man das lockige (und trotzdem gepflegte!)Haar durchwuscheln darf.  Coco Flanell sorgt, wo immer wir auftauchen, für Verwunderung und Verzückung: "Das ist ja ein Pudel! Der sieht aber hübsch aus!"; "So kann ein Pudel aussehen? Das wussten wir ja überhaupt nicht ..."

Ich denke, diese Reaktionen kennen alle Besitzer von Natur- oder eben anders geschnittenen Lockenhunden. Ich finde, wir sind damit die besten Botschafter dieser wunderbaren Rasse, denn es wäre doch schade, wenn sich Menschen abschrecken ließen, die mit einem Pudel lebenslang glücklich werden könnten!